Öffentlichkeitsarbeit und Materialien

 

Eine Veranstaltung lebt von Akteuren sowie von Besuchern und Besucherinnen. Für die Ansprache und für Informationen vor Ort haben wir Materialien entwickelt. Die beste Ansprache ist aber die persönliche; die Materialien unterstützen hierbei, um auf den Tag, Uhrzeit und Ort hinzuweisen.

Die Vorbereitung

Das Begleitheft dient zur Vorbereitung auf die IMMIGRA mit Ziel bereits eigene Fragestellungen zu formulieren und sich einen Überblick über das Beratungsangebot zu verschaffen. Die wichtigsten und immer wiederkehrenden Themen tauchen auf.

Das Farbleitsystem ist darüber hinaus eine Orientierung für die Informations- und Beratungsbörse, da auch dort die Themen mit den gleichen Farben wiederzufinden sind.

Download: Begleitheft

Das Spiel

Das Legespiel gibt die Themen wieder, die auch auf der Informations- und Beratungsbörse sowie im Begleitheft wieder zu finden sind.

Es ist eine spielerische Möglichkeit, über Themen ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig sein Deutsch-Wortschatz zu erweitern.

Download: Legespiel

Plakate

Das Plakat dient zur Bekanntmachung der Veranstaltung. Dies ist in der Größe A1 und A3 erhältlich.

Verteilt wird dies in sozialen Einrichtungen, Lebensmittelgeschäften, zentralen Orten, öffentlichen Verkehrsmitteln, Kaffeehäusern, Bäckereien. Orte, an denen die Zielgruppe anzutreffen ist, dafür ist Kenntnis über den Sozialraum erforderlich.

TIPP: Nutzen Sie Lebensmittelgeschäfte, die von der Zielgruppe am meisten besucht werden bzw. die Geschäfte, die Lebensmittel aus den Herkunftsländern verkaufen.

Coporate Design im Plakat: Grafik in der Mitte und Schlagwörter. Die Farbe variiert. Wir haben uns bei anderen Austragungsorten für Farben entschieden, die in den LOGOS der Veranstalter und Veranstalterinnen wiederzufinden sind.

Machen Sie sich Notizen

Der Handzettel dient zur Erinnerung an die Veranstaltung. Dieser ist im Format A6 erhältlich. Wird aber in Zukunft größer gestaltet.

Warum?

Auf der Vorderseite sieht der Handzettel aus wie das Plakat. Dies steigert nochmals den Wiedererkennungswert und es ist der Ort, das Datum und die Uhrzeit vermerkt.

Auf der Rückseite steht in einfacher Sprache geschrieben, was ein Besucher/eine Besucherin auf der IMMIGRA erwarten kann und zu welchen Themen es Informationen gibt. Dies wird in andere Sprachen übersetzt. Am besten in den fünf häufigsten des Einzugsgebietes.

Download: Handzettel

In der Öffentlichkeit

Pressearbeit

Nutzen Sie kostenfreie Zeitungen, um auf die Veranstaltung hinzuweisen. Laden Sie auch gerne zu einer Pressekonferenz ein, um Journalisten und Journalistinnen zu ermöglichen, mehr über die Idee und die Hintergründe zu erfahren.

Banner

Im Jahr 2012 öffnete das Rathaus Saarbrücken seine Pforten für die IMMIGRA.

Der Banner lud dazu ein. Hierbei war der Wiedererkennungswert groß, das Muster wie auch orange Farbe sind nun bekannt und weisen direkt auf die Veranstaltung hin.

Das Banner wurde auch an bekannten Brücken/Fußgängerbrücken platziert.

 

Rathaus

Rathaus

Das Programm

Für den Tag selbst und zur Veröffentlichung vorher im Internet wurde das Programmheft entwickelt.

Es gibt zwei Alternativen:

Der erste ist ein Programmheft A6 und wie ein kleines Büchlein mit Informationen über den gesamten Tag.

Vorteil: Platz um viel zu beschreiben!

 

Die Alternative ist ein A3 Blatt gefaltet auf A6. Auf der einen Seite werden die Grußworte, der Fachtag und die Workshops bekannt gegeben und auf der zweiten Seite befindet sich ein Grundrissplan über die Informations- und Beratungsbörse.

Vorteile: Alles ist auf einem Blick zu sehen, kein großes Blättern und insbesondere bei großen Räumen geeignet.

Download: Programmheft

Grafiken

Grundlage für die Grafiken ist die „Prozesskette für die berufliche Integration“.

Die Grafiken stellen das Thema dar. An jedem Thema stehen Akteure, die informieren und beraten. Die Farbe gibt Orientierung.

Auf jeder Grafik befinden sich die LOGOS der Akteure.

Download: Grafik

Eine Tüte mit Inhalt

Give Aways sind immer beliebt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur das Budget gibt eine Grenze vor.

Was wir schon hatten:

  1. Taschen in IMMIGRA Farbe
  2. Kugelschreiber in IMMIGRA Farbe
  3. ….

 

MUST-BE: Taschen, darin werden die Informationsmaterialen gesammelt

 

Feedback

Für Akteure nutzen wir Feedback-Bögen aus Projektzusammenhängen.

Für Besucher und Besucherinnen haben wir ein Feedback-Bogen entwickelt mit leichten Fragestellungen und Smileys als Bewertungsdesign. 
 

Nach der IMMIGRA ist vor der nächsten IMMIGRA

Feedback soll dabei immer bei den nächsten Vorbereitungen miteinfließen.

Download: Feedback